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Kopfschmerzen oder Skoliose wegen Zahnspangen : Die craniosacral Therapie als Lösung

Der Wunsch nach einem hübschen Lächeln? Ja! Aber bitte ohne Nebeneffekte wie Kopfschmerzen oder Skoliose.

Neurologie und Craniosacral Therapie

"Die häufigen Nebenwirkungen einer kieferorthopädischen Zahnspange sind starke Kopfschmerzen."

Der Wunsch nach einem schönen Lächeln hat sich wahrscheinlich mit der Entwicklung von Spiegeln um 6000 vor Christus. Davor benutzten die Menschen Pfützen mit stehendem Wasser, um ihr Spiegelbild zu betrachten.

Die Etrusker, eine Zivilisation im alten Italien, erfanden die ersten Zahnapparate vor über 2.600 Jahren. Zahnbrücken und einfache Retentionsbänder wurden aus fast reinem Gold hergestellt und dienten dazu, falsche Zähne an Stellen zu befestigen, an denen natürliche Zähne verloren gegangen waren oder entfernt wurden.


Die kieferorthopädische Behandlung ist sehr beliebt geworden, und schätzungsweise 4 Millionen Menschen in den USA tragen zu jeder Zeit eine Zahnspange. Davon sind etwa 25 % Erwachsene.


Zahnspangen werden sowohl für restaurative und funktionelle Zwecke als auch aus rein kosmetische Gründe.


Häufige Nebenwirkungen einer kieferorthopädischen Zahnspange sind starke Kopfschmerzen, die typischerweise nach dem regelmäßigen Anpassen und Festziehen der Zahnspange auftreten.


Geschichte einer 14-jährigen Mädchen mit Kopfschmerzen

Eine Fallstudie von Dr. Weiner.


Dies ist die Fallgeschichte eines 14-jährigen Mädchens, das seit über einem Jahr unter Kopfschmerzen litt.


1. Die Patientin kam in die Praxis:

Ein pädiatrischer Neurologe überwies Elizabeth, ein 14-jähriges Mädchen, zu mir, um eine psychologische Schmerzbehandlung ihrer anhaltenden und starken Kopfschmerzen im vergangenen Jahr. Ihre Kopfschmerzen begannen in den letzten zwei Monaten, in denen sie ihre kieferorthopädische Zahnspange trug, und hielten

nachdem sie eine feste Zahnspange für ihre oberen und unteren Zähne eingesetzt bekommen hatte.


"Sie hatte fast jeden Tag Kopfschmerzen."

Die Intensität der Kopfschmerzen reichte von 1-8/10 mit einer durchschnittlichen Intensität von 4/10. Die Kopfschmerzen wurden manchmal begleitet von

Schwindel und Ohnmachtsanfällen begleitet, und sie konnte oft wegen Kopfschmerzen nicht in die Schule gehen.


Das Sitzen auf der Tribüne tat ihr im unteren Rückenbereich weh, und bei einer kürzlichen Untersuchung war eine leichte Skoliose gefunden.


Gegen ihre Kopfschmerzen wurden ihr zu verschiedenen Zeiten verschiedene Medikamente verschrieben. Dazu gehörten Antibiotika, blutdrucksenkende Mittel oder Mittel gegen Anfallsleiden.


2. Wie die Craniosacral-Therapie ihr geheilt hat:

Die erste craniosacrale Evaluation ergab, dass die Symmetrie des kranialen Rhythmus auf der unteren linken Körperseite eingeschränkt war. Das Keilbein hatte eine Einschränkung auf der rechten Seite, das rechte Schläfenbein hatte auch eine Einschränkung. Das Kiefergelenk war stark komprimiert und die Schädelbasis war eng.


In 7 Sitzungen wurde folgendes behandelt:

- Intra-oral Behandlung (im Mund) - Knochenbewegungen Einschränkungen gelöst

- Schadelknochenbewegungen Einschränkungen gelöst

- Energiezystenfreigabe,

- übermäßige Muskelspannung in ihrer Stirn und ihrem Kiefer entspannt


"Sie war kopfschmerzfrei und könnte die Behandlcung beenden."

(Fallstudien auf Englisch lesen: hier.)


Wie kann eine Zahnspange zur Skoliose führen?


Dr. Upledger beschrieb einen Fall von Skoliose, der auf die Auswirkungen der Kieferorthopädie auf die Wirbelsäulenausrichtung der Wirbelknochen in The Potential Impact of Orthodontia on the Whole-Body Health (Link)


Schädelknochen (von der Seite)
Schädelknochen (von der Seite)

Die Biomechanik kann wie folgt erklärt werden:


Die Oberkieferknochen (grün) sind im Kontakt mit den Gaumenbeinen (lila) und mit dem Keilbein (gelb).


Das Keilbein ist einer der Hauptakteure des kraniosakralen Systems. Wenn die Beweglichkeit des Knochens eingeschränkt ist, versucht das craniosacrale System sehr stark, die Dysfunktion zu kompensieren, aber es ist selten vollständig erfolgreich.




Wenn eine kieferorthopädische Apparatur an den oberen Zähnen angebracht wird, wird eine Kompression auf das Keilbein geübt.


Es schränkt zur Folge das Hinterhauptbein (gelb) und hat eine Wirkung auf die Wirbelsäule, die diese Kompression z.B. durch eine Skoliose kompensieren mag.


Wann kann die Therapie beginnen?


Unabhängig davon, ob ein Kind oder ein Erwachsener eine kieferorthopädische Zahnspange tragen soll, ist die Craniosacral-Therapie als begleitende Therapie sehr zu empfehlen, um Nebenwirkungen der Zahnbehandlung zu minimieren.


Tatsächlich kann die Craniosacral Therapie vor dem Erhalt einer Zahnspange damit beginnen, vorhandene Funktionseinschränkungen zu korrigieren, und in einigen Fällen kann sie sogar die Notwendigkeit einer Zahnspange beseitigen!


Wenn eine Skoliose oder Schmerzen einige Zeit nach dem Einsetzen einer Zahnspange auftreten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Wirbelsäule Schwierigkeiten hat, sich an die Veränderungen des Bisses anzupassen. Denken Sie an die Craniosacral Therapie für die Begleitung der Zahnregulierung!

 
www.cranio-libelle.ch

Lassen Sie sich beraten!




 

Quellen:

https://www.upledger.com/ https://www.iahe.com/docs/articles/2671_001.pdf http://bit.ly/2JCcJqj




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